10. Mai 2025

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Bonedo-Synthesizers entfesselt das Frap Tools Magnolia: Ein Synth zum Maracas-Schütteln!

Bonedo-Synthesizers taucht in die klanglichen Tiefen des Frap Tools Magnolia auf der Superbooth 2025 ein und präsentiert acht Stimmen analogen FM-Wahnsinns. Erwarten Sie kein Geplauder, nur reine Elektrizität in Klangform. Tauchen Sie ein in eine Welt, in der Oszillatoren im Mittelpunkt stehen und Filter das letzte Chaos hinzufügen!

Frap Tools Magnolia: Bereit zum Kampf

Frap Tools ist mit ihrer neuesten Kreation, dem Magnolia, auf der Superbooth 2025 zurück. Dieses Synth sei nicht weniger als ein waschechter Kneipenschläger, bereit, elektronische Klanglandschaften auf ein neues Level zu heben. Mit acht Stimmen analoger Through-Zero-FM-Synthese ist es das klangliche Äquivalent dazu, einen Toaster ins Bad zu werfen – und das im besten Sinne. Bonedo-Synthesizers lüftet den Vorhang vor diesem Biest ohne unnötiges Geplauder; ihr Fokus liegt rein auf dem Klang. Magnolia ist bereit, die Welt der Synth-Enthusiasten zu erschüttern und verspricht robustes Klangprofil und reiche Audio-Texturen.

Die Innere Geschichte: Oszillatoren und Filter

Das Frap Tools Magnolia prahlt mit einem faszinierenden Setup von zwei Oszillatoren pro Stimme. Oszillator Eins neigt zum West Coast mit Through-Zero Linear FM und bietet alles von sanften Sinuswellen bis hin zu aggressiven metallischen Verzerrungen. Es ist, als ob es aus einem Punk-Konzert entwischt und zur Party in Ihrem Studio gekommen ist, seine unvorhersehbare Rauheit im Schlepptau. Im Gegensatz dazu ist Oszillator Zwei eher East Coast orientiert, legt Wert auf PWM und eine einzigartige Sägewellen-Symmetrie, die die oberen Harmonischen schärft wie eine fein gestimmte Klinge. Die Filter – sowohl Hochpass als auch Tiefpass – resonieren mit 24 dB pro Oktave und kleiden den Klang in Schichten tonaler Tiefe. Wenn Oszillator die Filterfrequenz bei Audio-Rate moduliert, beginnt das Chaos. Es ist wie ein Aufstand durch ein Kaleidoskop zu beobachten; allerlei aufregende Chaos entsteht, während man durch die Klanglandschaft dreht und experimentiert.

Eine syncopierte Symphonie: Hüllkurven & LFOs

Das Magnolia ist mit drei loop-fähigen sechs-stufigen ADSR-Hüllkurven und drei LFOs ausgestattet, die zur Kreuzmodulation bereit sind. Jede gummiartige Band-Streckung einer Hüllkurve passt sich den kleinsten Schwankungen an und stellt sicher, dass jeder Ton seinen eigenen rebellischen Charme trägt. Diese sechs-stufigen ADSRs sind wie die späten Nachtkebabs: sie haben Schichten und schlagen kräftig zu. Durch die Integration eines polyphonen Aftertouchs lässt dieser Synthesizer persönliche Nuancen zu, die mit einer Pro-Taste-Steuerung der Cutoff-Frequenz genaue Kontrolle ermöglicht. Wie das Drücken einer zwielichtigen Taste, die gelegentlich mehr als nur Klang erzeugt, liefert das Magnolia ein taktiles Klang-Erlebnis, das gleichzeitig konsistent und unerwartet ist.

Bi-Timbre Erkundungen: Zusätzliche Funktionen

Abgesehen von den Kernfunktionen bietet das Magnolia eine Vielzahl von Funktionen für den abenteuerlustigen Synth-Nerd. Es ist bi-timbral, bietet einen Arpeggiator pro Programmteil und erlaubt komplexe Klanggestaltung, die nahtlos zwei unterschiedliche Patches vermischen kann. Ein Nicken geht an das Raster aus weißen und roten LEDs, die visuell die Modulationswege leiten und dies zu einem visuellen Vergnügen machen. Das Verändern des Klangs wird eher zu einem intuitiven Tanz als zu einer mühevollen Aufgabe; es ist die Art von Synth, die zum Spielen einlädt, statt zum Programmieren. Bonedo-Synthesizers fängt diese spielerische Essenz durch ihre klangorientierten Videos ein und hinterlässt ein Kribbeln, das nur eine Hands-on-Session mit dem Magnolia kratzen kann.

Automatisch übersetzt aus dem Englischen, den Originalbeitrag findest du unter: https://synthmagazine.com/bonedo-synthesizers-unleashes-the-frap-tools-magnolia-a-synth-to-shake-your-maracas/